Über mich und diese Seiten

Soldatenschicksale“ ist eine Informationspool für Menschen, die sich für die Geschichte der Menschen im Zweiten Weltkrieg interessieren. Auf  „Soldatenschicksale“ stelle ich Fotos, Dokumente und die Ergebnisse meiner Recherchen zu Soldaten des Zweiten Weltkrieges vor. „Soldatenschicksale“ ist ein nicht-kommerzielles Informationsangebot.

Mein geschichtlicher Arbeitsschwerpunkt liegt in der Erforschung von Soldatenschicksalen anhand von Sterbebildern, vor allem in den Regionen Elsass, Lothringen, Vogesen, Saarland, Schlesien und Belgien.

Ich besuche regelmäßig Soldatenfriedhöfe, auch um meine Recherchen zu ergänzen.

Ich bin Jahrgang 1966 und von Beruf Lehrer für die Fächer Deutsch und Historisch-politische-Bildung an einer Haupt- und Realschule.

Ich distanziere mich von jeglicher Art von Nationalismus und Militarismus. Ich verherrliche in keiner Weise irgendwelche geschichtliche Epochen und Ereignisse. Ich selbst habe den Kriegsdienst verweigert und Zivildienst geleistet. Ich bin in Deutschland geboren. Ich lebe gerne in Deutschland und fühle mich wohl in diesem Land. Es ist mein Heimatland, dem ich mich verbunden fühle. Ebenso verbunden fühle ich mich Frankreich, Belgien und Großbritannien. Auch dort fühle ich mich den Menschen, der Natur, der Kultur und Geschichte verbunden und verbringe gerne Zeit in diesen Ländern. Ich fühle mich als Europäer. Man könnte mich auch als Weltbürger bezeichnen.

Neben „Soldatenschicksale“ betreibe ich noch die Internetseite „Geschichte hautnah„, auf der ich meine Recherchen zum Ersten Weltkrieg und weiteren geschichtlichen Themen präsentiere.

Peter Steil