Soldatenschicksale des 2. Weltkrieges Teil 113: Johann Waldinger

Der Soldat Johann Waldinger wurde am 26.12.1909 in Neufahrn geboren, einem Ortsteil der bayerischen Gemeinde Mettenheim. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er als Gefreiter in einem Gebirgsjäger-Regiment. Er wurde mit dem Verwundetenabzeichen und mit der Ostmedaille ausgezeichnet. Am 20.05.1943 fiel er im Alter von 33 Jahren bei Bakanskaja, südwestlich Krimskaja, am Kubanbrückenkopf.

Man begrub Johann Waldinger auf einem Feldfriedhof bei Nishnebakanskij. Ob sein Grab heute noch existiert, ist sehr fraglich.

Seine Heimatgemeinde Mettenheim gedenkt Johann Waldinger noch heute auf einem Denkmal: http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/mettenheim_wk1u2_bay.htm

Sterbebild von Johann Waldinger
Rückseite des Sterbebildes von Johann Waldinger